Weinberger, Ruben

Nachname: Weinberger
Vorname: Ruben
Geburtsdatum: 06.11.1940
Geburtsort/Wohnort: Frankfurt am Main
Aufenthalt im Heim „Isenburg“: 18.11.1940 – 11.03.1942
Abgemeldet nach: Frankfurt am Main, Hans-Thoma-Str. 24 (Kinderhaus  des Vereins Weibliche Fürsorge)
Beruf:
Deportation/Flucht: Deportiert am 11.06.1942 von Frankfurt am Main vermutlich über das Ghetto Izbica in das Vernichtungslager Sobibór
Sterbedatum und -ort: Juni 1942, Vernichtungslager Sobibór

Ruben Weinberger war der Sohn von Chlothilde Weinberger und der Zwillingsbruder von Tana Weinberger. Beide sind ebenfalls in diesem Gedenkbuch verzeichnet.

Ruben Weinberger kam am 6. November 1940 in Frankfurt am Main zur Welt. Nach der Geburt blieb seine Mutter ein Vierteljahr mit ihm und seiner Zwillingsschwester im Heim „Isenburg“. Danach kehrte sie bevor zu ihrer Mutter nach Langendernbach im Kreis Limburg zurück.

Ruben und Tana Weinberger gehörten zu den letzten Kindern, die Neu-Isenburg verließen, als das Heim des Jüdischen Frauenbundes zwangsweise geschlossen wurde. Am 11. März wurden sie in das Kinderaus des Vereins „Weibliche Fürsorge“ in der Frankfurter Hans-Thoma-Straße 24 gebracht. Dort blieben die beiden Kleinkinder weitere drei Monate.

Am 11. Juni 1942 wurden die Zwillinge von Frankfurt aus zusammen mit ihrer Mutter deportiert. Der Transport mit über 1000 Menschen aus Frankfurt, Wiesbaden und dem Regierungsbezirk Wiesbaden hatte das Ghetto Izbica zum Ziel. In Lublin wurden arbeitsfähige Männer zur Zwangsarbeit im Konzentrationslager Majdanek ausgesucht, die übrigen Verschleppten wurden entweder weiter in das Ghetto Izbica und von dort aus kurze Zeit später in das Vernichtungslager Sobibor oder direkt in das Vernichtungslager gebracht, wo sie noch zwei Stunden zu leben hatten, bevor sie in den Gaskammern ermordet wurden (Kingreen, Gewaltsam verschleppt, S. 373 f.).

Ruben Weinberger war zum Zeitpunkt seiner Deportation anderthalb Jahre alt.



Wenn Sie Informationen über die dargestellten Personen beitragen können, setzen Sie sich bitte über diesen Link mit uns in Verbindung!